Alle Videos Leuchten

SPOTLIGHT wechseln – Glühbirne eines EINBAUSTRAHLER tauschen (Anleitung)

Spot wechseln? Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht. Mit ein Paar leichten Handgriffen kannst Du das Leuchtmittel selber tauschen. Aber woran arbeiten wir überhaupt? Heißt es Spot, Einbauleuchte, Einbaustrahler oder Einbauspot? Ganz egal, das Bild zeigt Dir worum es geht. In dem Video zeige ich Dir Schritt für Schritt wie Du vorgehst.

Licht aus Spot an, wie starten?

Bevor überhaupt an dem Einbauspot gearbeitet werden kann solltest Du unbedingt DIESES VIDEO anschauen. Hier erfährst Du mehr zu dem Umgang mit dem elektrischen Strom und den wichtigsten Regeln dazu.

Es gibt Spots, an denen man das Leuchtmittel einzeln tauschen kann, bei Anderen musst du den ganzen Spot wechseln

Das defekte Leuchtmittel ausbauen

Hierzu entfernst Du zuerst den Sprengring, der das Leuchtmittel in der Fassung hält. Man kann dazu auch Haltefeder oder Lampenhalter sagen. Ich verlinke Dir HIER mal ein Beispiel. Die kann man bei Verlust, oder falls beim Ausbau was kaputt geht, einfach nachbestellen. Achte aber auf jeden Fall auf den Durchmesser vom Deckenspot, hier gibt es auch Unterschiede.
Die Haltefeder entweder mit den Finger, einer Zange oder mit Hilfe eines Schraubendrehers zusammendrücken und aus der Führung ziehen.
ACHTUNG. Hier kann Dir das lose Leuchtmittel entgegenkommen.

Je nach Typ des Leuchtmittels, musst du es entweder aus der Fassung herausdrehen oder abziehen. In meinem Fall war es ein GU5.3 (das ist die Bezeichnung der Fassung) Leuchtmittel. Dieses ist über die Stifte in die Fassung gesteckt.

Altes Leuchtmittel in der Hand. Was nun?

Falls Du keinen Ersatz zur Hand hast dann findest du in der Regel die Angaben zum Typ irgendwo auf dem Leuchtmittel. Die Angaben sind sehr wichtig. Zum Einen musst Du die Spannungsangaben beachten (sonst geht das Leuchtmittel beim Einschalten kaputt) , und zum Anderen sind die Angaben zur Lichtfarbe und Wattzahl wichtig für die Wirkung und Helligkeit des Lichts. Es ist für das Gesamtbild unschön wenn jeder Spot anderst leuchtet.

wichtige Angaben:

  • Spannungstyp: 230V, 24V, 12V?
  • Wattzahl: Angabe in xx W
  • Lichtfarbe: Angabe in xxxx K
  • Fassungstyp: bei Spots normalerweise GU5.3, GU10 oder GU4

Falls Du Fragen zur Auswahl des Leuchtmittels hast, dann schreibe mir gerne!

Einbau neues Leuchtmittel

bieg die Stifte ein klein wenig auseinander, dann hält das Leuchtmittel besser in der Fassung

Um das neue Leuchtmittel einzubauen steckst Du die zwei Stifte in die Fassung. Wie rum ist egal. Halte das Leuchtmittel mit einem Finger im Einbaurahmen fest und schiebe mit der anderen Hand die Haltefeder in den Einbaurahmen. Damit die Feder dann richtig hält muss Du diese beim einschieben wieder mit der Hand oder mit einer Zange zusammendrücken.

Fertig? Ich hoffe die Beschreibung konnte Dir beim Tausch des Leuchtmittels weiterhelfen. Schreibe mir gerne Feedback per Email über das Kontaktformular oder in einem Kommentar unter dem Youtube Video. Was interessiert Dich noch zum Thema Leuchtmittel?



Diese Seite verwendet Cookies Akzeptieren Mehr Lesen

Privacy & Cookies Policy