Alle Videos Leuchten

LAMPE VERSETZEN – Welche Möglichkeiten gibt es? (Kabelkanal, Baldachin oder Schlitz)

Wie versetze ich einen Leuchtenauslass? Oft taucht das Problem auf wenn man über einem Tisch eine Deckenleuchte montieren möchte. Hier passt in 9 von 10 Fällen die Position des Kabels nicht zur Mitte des Tischs. Es gibt drei Möglichkeiten wie man den Auslass an die gewünschte Position bekommt. In dem Video zeige ich Dir die Variante mit einem Baldachin und einem Stoffkabel.

Deckenlampe versetzten, die Vorbereitungen

Um überhaupt wissen zu können wo der neue Anschluss gebraucht wird empfehle ich Dir auf jeden Fall genau zu messen. Nimm dir da lieber etwas mehr Zeit, damit das Ergebniss nachher schön aussieht. Neben der Platzierung des Tischs ist es auch wichtig die neue Leuchte mit auszumessen und die Position über dem Tisch festzulegen.

für welche Variante Du dich entscheidest ist Geschmackssache

Welche Möglichkeiten gibt es?

  • einen Schlitz in die Decke stemmen, um das Kabel unter dem Putz und der Tapete unsichtbar zu verlegen.
    Vorteil: sieht nachher schön aus, da man nichts mehr vom versetzten Kabel sieht
    Nachteil: sehr aufwändig und macht viel Dreck, zusätzlich noch Malerarbeiten nötig
  • Kabelkanal aus Kunststoff. Je nach Leuchtentyp sieht das nachher sehr gut aus. Hier ist wichtig den Kabelkanal sauber zu verarbeiten
  • Baldachin und Stoffkabel. Beim verbauten Leuchtentyp im Video passt diese Variante perfekt.

Die Umsetzung! Was benötigst Du und auf was musst Du achten

Bevor überhaupt an dem Deckenauslass gearbeitet werden kann solltest Du unbedingt DIESES VIDEO anschauen. Hier erfährst Du mehr zu dem Umgang mit dem elektrischen Strom und den wichtigsten Regeln dazu.

für den Anschluss, schaue Dir am Besten den Beitrag „Lampe anschließen“ an

Zuerst montierst Du den Balachin am bestehenden Deckenauslass. Ein paar Tipps zum Bohren findest du auch in dem Video „Lampe anschließen“ Danach kannst Du deine Deckenleuchte an der festgelegten Position montieren, um danach dann über das Stoffkabel den Baldachin mit der Leuchte zu verbinden.
Fertig? Ich hoffe das Video konnte Dir weiterhelfen. Schreibe mir gerne Feedback per Email über das Kontaktformular oder in einem Kommentar unter dem Youtube Video. Was interessiert Dich noch zum Thema Leuchten?



Diese Seite verwendet Cookies Akzeptieren Mehr Lesen

Privacy & Cookies Policy
Verified by MonsterInsights