In diesen Video zeige ich Dir wie Du einen Lichtschalter tauschen kannst. Das erklärt an einer Ausschaltung. Diese ist gegeben wenn es nur eine Schaltstelle im Zimmer gibt. Es gibt noch Wechsel-, Kreuz, und Tasterschaltungen. Diese erkläre ich Dir aber in einem extra Beitrag. Es gibt ein paar Dinge auf die Du achten musst.
Vorbereitung
Bevor überhaupt an dem Schalter gearbeitet werden kann solltest Du unbedingt DIESES VIDEO anschauen. Hier erfährst Du mehr zu dem Umgang mit dem elektrischen Strom und den wichtigsten Regeln dazu. UNBEDINGT BEACHTEN!
Es gibt Schalter mit Klemmen oder mit Schrauben
In dem Fall habe ich einen Universal- Wechselschalter 506U der Firma Jung benutzt, diesen kann man für zwei Arten von Schaltungen nutzen, wie der Name schon sagt. Hier hat es an den Seiten Klemmen, die man durch leichten Druck „entriegeln“ kann. Zum anklemmen, den starren Draht einfach einschieben. Hierzu musst Du vorher sicher gehen dass der Draht lang genug abisoliert ist. Ca. 1 cm reicht hier aus. Wenn Du einen flexiblen Draht anklemmen möchtest solltest Du beim einschieben in die Klemme die Klemme entriegeln. So lässt sich der Draht einfacher einschieben.
Die gängigste Form der Kabel – 3 adrig
Aderfarben
- grün/gelb = Schutzleiter (PE)
- blau = Neutralleiter (N)
- braun/schwarz = Phase (L) diese Ader ist stromführend wenn die Sicherung angeschalten wird
Es gibt 3 Anschlussmöglichkeiten. Die rote Klemme kennzeichnet den Zugang. Hier wird der stromführende Draht (L1, Phase) angeschlossen. Beim Tausch kann man normalerweise die Anschlüsse vom alten Schalter ablesen. Schräg gegenüber wird dann der Draht zur Leuchte angeschlossen. Das hier ist wichtig wegen der Schalterstellung. Oben Aus, unten gedrückt An.
Alle anderen Tipps und Handgriffe siehst du am Besten im Video. Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. Über ein Kommentar unter dem Video bei Youtube würde ich mich sehr freuen.