Alle Videos Allgemein

VERBINDUNGSKLEMMEN – Unterschiede und Empfehlung!

Oft gesehen, aber vielleicht nicht ganz verstanden welche Klemme für erlchen Einsatz geeignet ist. In dem Video gehe ich auf die drei gängigsten Klemmen ein, die Dir in die Hände fallen können. Egal ob in einer Abzweigdose, hinter Schalter / Steckdosen oder einfach nur an einem Leuchtenauslass. Klemmen findet man in der Elektrotechnik überall.

Warum keine Lüsteklemme?

Ich rate tatsächlich eher davon ab, obwohl die Klemmen ständig im Einsatz sind. Oft sind diese aber von minderwertiger Qualität und sind eine anfällige Fehlerquelle. Z.B. wenn Du mehrere Adern in eine Klemme schrauben möchtest, kann es sein dass die Verbindung nicht richtig sitzt. Dadurch können im schlimmsten Fall Brände entstehen. Wenn Du Lüsterklemmen weglässt kannst du dir einige Arbeitsschritte sparen. Du musst z.B. nicht mehr schrauben, und wenn du die richtige Klemme nutzt brauchst du auch keine Aderendhülsen.

Überzeuge dich am besten im Video von den Alternativen und hole Dir ein paar wertvolle Tipps.

ersetze Lüsterklemmen gegen die besseren Alternativen

Welche Klemmen gibt es?

Leuchtenklemme bei Amazon
Leuchtenklemme bei Obi

3er Verbindungsklemme mit Clip bei Amazon
3er Verbindungsklemme mit Clip bei Obi

5er Verbindungsklemme bei Amazon
5er Verbindungsklemme bei Obi

Ich hoffe das Video konnte Dir helfen die Basics der Klemmen zu verstehen. Bei Fragen schreibe mir gerne ein Kommentar unter dem Youtube Video



Diese Seite verwendet Cookies Akzeptieren Mehr Lesen

Privacy & Cookies Policy