Alle Videos Allgemein

BLAU oder BRAUN? Was passiert, wenn man falsch verkabelt?

Kann man das blaue Kabel mit dem braunen Kabel vertauschen? Immerhin funktioniert es und scheint erstmal nichts auszumachen. Aber warum man trotzdem nicht falsch verkabeln sollte, erkläre ich dir in diesem kurzen Tutorial an einer Lampenfassung. Denn Elektrotechnik kann auf den ersten Blick für Handwerker Neulinge nicht immer direkt ersichtlich und logisch erscheinen.

Warum es bei einer Lampenfassung wichtig ist!

Bei einer Fassung gibt es einen Fußkontakt und einen Sockelkontakt (im Video sage ich Seitenkontakt), hier ist es wichtig die richtigen Drähte anzuschließen, denn meistens wird das Leuchtmittel gewechselt ohne die Sicherung auszuschalten. Das sollte man auf alle Fälle tun, wird aber trotzdem nicht gemacht.

achte bei rausdrehen des Leuchtmittels trotzdem darauf dass Du das Gewinde nicht berührst

In dem Fall könnte es sein dass der Schalter auf „ein“ steht und Spannung auf einem Draht anliegt. Wenn man dann den brauen (oder schwarzen) Draht am Sockelkontakt angeschlossen hat kann man beim rausdrehen des Leuchtmittels an das leitfähige Gewinde der Birne kommen.

Hier besteht Gefahr! Also auf jeden Fall auf den richtigen Anschluss achten!

L1 (schwarz oder braun) auf den Fußkontakt

N (blau) auf den Sockelkontakt

Ich hoffe das Video konnte Dir weiterhelfen. Es würde mich freuen wenn Du mir ein Kommentar unter meinem Youtube Video dalassen würdest und den Kanal abonnierst. Vielen Dank!



Diese Seite verwendet Cookies Akzeptieren Mehr Lesen

Privacy & Cookies Policy