Alle Videos Allgemein

REGAL BEFESTIGEN – Anleitung zum Bohren, Dübel, Wand & Schrauben

Ein Regal an die Wand schrauben, welche Tipps gibt es? In dem Video erkläre ich es an einem Beispiel, bei dem ich gut alleine arbeiten konnte. Es gibt natürlich viele verschiedene Ausführungen, jedoch sind die Basics immer gleich. Ausmessen, Anzeichnen, Bohren und Befestigen. Diese Punkte sind bei jedem Regal ähnlich.

Die Vorbereitung

Packe zuerst Alles aus und sichte was mitgeliefert wurde. Manchmal ist im Karton z.B. eine Bohrschablone versteckt, die Dir viel Arbeit beim Ausmessen und Ausrichten abnimmt. Viele Hersteller liefern auch Schrauben und Dübel mit. Mein Tipp dazu, besorge Dir Schrauben und Dübel von guter Qualität! Die mitgelieferten Teile sind für den Hersteller des Regals meistens Artikel, die zusätzlich Kosten verursachen und daher so günstig wie möglich zugekauft.

Besorge Dir gute Schrauben und Dübel!

Wand begutachten

Mache Dir vorher auch ein Bild von der Wand an der Du das Regal befestigen möchtest. Bei einer Betonwand kein Problem, bei Mauerwerk mit hoher Dichte auch kein Problem. Anders sieht es bei Rigips und porösen Wänden aus. Hier solltest Du dir nochmal überlegen ob du eine spezielle Variante der Dübel auswählst (Rigipsdübel oder Dübel zum einkleben). Hierzu werde ich nochmal ein extra Video aufnehmen. Unser Bespiel befasst sich mit festen Wänden, in denen die Standard Profi Dübel richtig halten.

Ausmessen und Anzeichnen

bei diesen Schritten immer eine Wasserwaage benutzen

Je nachdem wie schwer das Regal ist empfehle ich Dir die Lochabstände vorher auszumessen und dann auf die Wand zu übertragen. Falls eine Bohrschablone mitgeliefert wurde dann kannst du einfach diese zum Anzeichnen nutzen. Mach dir vorher Gedanken wo das Regal später hängen soll, besser du nimmst dir hier etwas mehr Zeit. Dann ist das Endergebnis nachher auch optimal.

Bohren und Schrauben

Für die Betonwand haben wir einen Akku Kombi Hammer mit Schlagfunktion benutzt. Bohre am Besten nur so tief wie die Schrauben lang sind. Bohre vorher Alle Löcher und versenke Alle Dübel in der Wand. Wenn diese Schritte erledigt sind dann muss das Regal an die gebohrten Löcher gehalten werden. Hier dann so schnell wie möglich Alle Schrauben handfest anziehen damit das Regal nicht mehr von der Wand fallen kann. Schrauben fest anziehen, nochmal mit der Wasserwaage kontrollieren, fertig.

Falls du nicht sicher bist ob Du richtig gebohrt hast oder die richtigen Dübel verwendet hast, dann schreib mir gerne unter dem Video in die Kommentare. Gib mir gerne auch Feedback wenn es geklappt hat. Ich freue mich von Dir zu hören!





Diese Seite verwendet Cookies Akzeptieren Mehr Lesen

Privacy & Cookies Policy
Verified by MonsterInsights