Alle Videos Smart Home

Alte Lampe für SMARTHOME tauglich machen (Modul anbringen und einrichten)

Was kann man mit so einem Smart Home Modul alles machen? Ich habe in dem Falle eine alte Stehleuchte mit Fußschalter umgebaut. Das geht aber auch mit jedem anderen elektrischen Gerät, z.B. einem Wasserkocher, Kaffeemaschine, Steckdosenleiste usw. Für mich ist die Leuchte aber die sinnvollste Variante. Auf was Du achten musst ist eigentlich ganz simpel.

Die Vorbereitung

Im ersten Step musst du den Schalter abzwicken um nachher an der Stelle das Modul einzubauen. ACHTUNG! Das Gerät muss auf jeden Fall ausgesteckt sein! Falls es keinen Fusschalter gibt, oder ein anderes Gerät umgebaut wird dann an einer geeigneten Stelle das Kabel auftrennen. Am Besten lässt du nach dem Stecker noch ca. 0,5m Kabel dran um dann erst das Modul einzubauen. Es gibt auch Leuchten oder Geräte die spezieller über Touch oder per über ein Bedienfeld geschlaten werden, d.h. in manchen Fällen erfüllt das Modul dann nicht die gewünschte Funktion. Falls Du dir unsicher bist ob es überhaupt geht kannst du mir gerne einem Email an fragen@tobistooltime.de schicken. Ich helfe Dir dann gerne weiter.

man kann nicht jedes Gerät umbauen! Vorher Gedanken über den Einsatz machen

Kabel abmanteln und Aderendhülsen aufpressen

Im nächsten Schritt musst Du das Kabel abmanteln. Das entweder mit dem Profigerät (Kabelabmantler) oder mit dem Seitenschneider. In beiden Fällen ist es wichtig darauf zu achten dass Du die einzelnen Drähte nicht beschädigst. Kontrolliere das nach dem Abmanteln auf jeden Fall noch einmal. Dann musst Du alle drei Drähte abisolieren und die Aderendhülse aufstecken. Diese kannst Du mit dem Profigerät (automatische Presszange) oder mit dem Seitenschneider aufquetschen.

Die wichtigsten Dinge, die Du benötigst:

Der Anschluss

  • grün/gelb = Schutzleiter (PE) (dieser Draht ist in unserem Fall nicht vorhanden da das Gerät die Schutzklasse 2 hat)
  • blau = Neutralleiter (N)
  • braun/schwarz = Phase (L) diese Ader ist stromführend wenn die Sicherung angeschalten wird

Bei dem Modul ist auf jeden Fall wichtig dass Du daruf achtest dass bei „IN“ der Teil vom Kabel mit dem Stecker angeschlossen wird und bei „OUT“ der Teil vom Kabel an dem die Leuchte ist. Danach noch die Abdeckung drauf, diese dient auch als Zugentlastung.

in die Home App einlesen

Jetzt kommt der einfachste Teil vom Ganzen. Via HOME App den QR Code des Moduls einscannen. Danach führt Dich die App durch die nächsten Schritte, fertig. Jetzt kannst Du bequem vom Handy z.B. eine Leuchte oder einen Wasserkocher ansteuern.



Diese Seite verwendet Cookies Akzeptieren Mehr Lesen

Privacy & Cookies Policy
Verified by MonsterInsights