Alle Videos Allgemein

STROMAUSFALL – Was tun?

Wer hat es nicht schon selbst erlebt? Zack, Strom weg. Aber was tun? In dem Video gebe ich Dir ein paar Tipps was man tun kann bevor Du beim Elektriker deines Vertrauens anrufen musst. Aber Achtung! Wenn es aufgrund eines defekten Gerätes oder weil ein Kabel angebohrt wurde dann nicht einfach weitermachen. Hier solltest Du dir nochmal Rat suchen.

Was habe ich zuletzt gemacht?

Die Überlegung kommt zuerst. Was habe ich gemacht bevor der Strom weg war? Hast Du einen Staubsauger eingesteckt, das Licht eingeschaltet, oder ein Loch gebohrt? Wenn unmittelbar danach nichts mehr geht dann ist die Ursache ziemlich schnell klar. Hier dann auf jeden Fall nochmal genauer nach dem Gerät schauen und/oder das angebohrte Kabel reparieren.

Nicht einfach die Sicherung wieder „reinmachen“ nochmal nach dem Grund suchen und ggf. instandsetzen

Der Sicherungskasten bzw. der Unterverteiler

Als nächstes kommen die Sicherungen bzw. FI Schalter dran. HIer geht es noch zu den WIKI Links was genau der Leitungsschutzschalter und was der Fehlerstrom Schutzschalter machen. Ist bei einem von beiden der Schalter unten, und Du bist dir der Ursache bewusst, dann kannst du den Schalter wieder nach oben drücken und der Strom ist wieder da.

Mögliche Ursachen:

  • Leuchtmittel oder Glühbirne geht beim EInschalten kaputt
  • Überlast auf dem Stromkreis, wenn z.B. Waschmaschine und Trockner gleichzeitig auf der gleichen Steckdose laufen
  • Kabel angebohrt beim Aufhängen von einem Regal
  • defektes Gerät in die Steckdose gesteckt

Wenn Du nicht genau ausmachen kannst wann und wie das passiert ist kann es natürlich auch sein dass der Fehler von außen kommt. Hier einfach die Nachbarn fragen ob hier das gleiche Problem aufgetreten ist, oder auf der Hompage www.störungsauskunft.de die eigene Postleitzahl eingeben.



Diese Seite verwendet Cookies Akzeptieren Mehr Lesen

Privacy & Cookies Policy
Verified by MonsterInsights