Alle Videos Allgemein

„KANNST DU MAL KURZ?“ Was bedeutet das für einen Handwerker?

Wer kennt es? Dur rufst beim Handwerker deines Vertrauens an „kannst du kurz die Steckdose montieren?“ oder „mein Wasserhahn tropft, kannst du kurz vorbeikommen?“. Was dahinter steckt, und warum Handwerker/innen diesen Satz nicht wirklich gut finden liest du hier.

Was steckt hinter „kurz“

In diesem Video gehe ich darauf ein was ein Handwerker/in zu tun hat wenn der Anruf kommt. Oft kenne ich die Gegebenheiten vor Ort nicht, daher lasse ich mir vorab so gut wie es geht erklären was gemacht werden muss. Optimal ist wenn du deinem Handwerker/in Bilder, Skizzen und Beschreibungen so detailiert wie möglich vor dem ersten Gespräch zukommen lässt.

Hier fängt die Arbeit schon an, ich fange ab dem Punkt schon an zu überlegen was ich ungefähr an Material brauche und wieviel Zeit dafür angestezt werden sollte. Neben der Frage „wann?“ kommt zu 90% dirket hinterher „was kostet das?“ Um das so gut wie möglich beantworten zu können kommt es auf die Schilderung der auszuführenden Arbeiten an.

Gute Handerker/innen sind lange im Voraus ausgebucht

Termin ist gefunden, die Kosten sind grob abgesteckt. Was kommt dann? Auf der Baustelle angekommen wird nochmal durchgesprochen was tatsächlich zu tun ist. Oft passiert es nämlich, dass nach den Tagen zwischen Anruf und Termin noch das Ein oder Andere dazu kommt. Oder man sieht vor Ort dass man doch noch mehr Kabel oder anderes Installationsmaterial braucht wie vorher gedacht. Nochmal kurz zum Großhändler, das restliche Material geholt, dann geht es los.

Schreib mir auf Youtube in die Videokommentare was Du denkst was das gekostet hat

Im Videobeispiel habe ich 4 Steckdosen eingebaut, eine neue Steckdose für einen Kühlschrank gesetzt und eine Deckenleuchte montiert. Insgesamt habe ich dafür ca. 3,5 Stunden gebraucht. Das Material für die Steckdosen, ein paar Meter Kabel und Kleinmaterial habe ich besorgt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Meinungen zwischen der Vorstellung des Kunden und der eigentlichen Rechnung oft auseinander gehen. Deswegen ist es wichtig den Kostenrahmen vorab so gut wie möglich zu klären. Stundensätze, Anfahrtskosten usw. sollten vorab kommunizert werden damit der Kunde/in danach keine böse Überraschung erlebt.

Was denkst Du was der Auftrag gekostet hätte? Schreib es mir gerne in die Kommentare auf Youtube unter dem Video. Ich löse das anhand einer Beispielrechnung in der Videobeschreibung auf. Ich hoffe dieser Beitrag hat Dir gefallen.



Diese Seite verwendet Cookies Akzeptieren Mehr Lesen

Privacy & Cookies Policy
Verified by MonsterInsights