Alle Videos Allgemein

SCHALTERDOSE EINGIPSEN (Anleitung und Tipps für den Rohbau)

Um eine Schalterdose unter Putz eingipsen zu können gibt es ein paar Tipps, die du beachten solltest. In diesem Video zeige ich Dir worauf es ankommt und was zu beachten ist damit auch der Maler und Stukateur im Nachgang seine Arbeit richtig machen kann.

Die Vorarbeit

Da der Elektikergips, den wir in dem Beispiel auch verwenden, sehr schnell hart wird, solltest Du vorher kontrollieren ob die Aussparung in der Wand auch ausreichend für die Schalterdose ist. Kontrolliere das am Besten indem Du die Schalterdose in das Loch hälst. Somit kontrollierst du die Tiefe und die Breite.

Ärgerlich ist es wenn du die Dose dann nochmal rausschlagen musst

In dem Bereich wo Du nachher das Kabel einführen möchtest, empfiehlt es sich schon beim herausstemmen des Lochs ein Stück wegzustemmen. Später frei klopfen kann dazu führen, dass sich die eingegipste Dose aus der Wand löst.

Im nächsten Schritt befeuchtest Du das vorbereitete Loch, damit der Gips später besser in der Wand hält. Ich nutze dafür immer einen Handbesen.

Wie man Gips richtig anmacht erkläre ich Dir HIER nochmal ausführlicher.

Jetzt kommt die Dose in die Wand

Wenn du Elektrikergips angemacht hast, dann muss es jetzt schnell gehen. Habe dazu auch gleich eine Wasserwaage zur Hand. Gips in das Loch schmieren, Schalterdose eindrücken und mit der Wasserwaage ausrichten. Fertig!

Kontrolliere im Nachgang nochmal mit der Kelle ob die Dose auch in der Wand versenkt ist. Das ist später wichtig für den Maler & Stuckatuer. Und auch später für dich um den Schalter oder die Steckdose sauber montieren zu können.

Ich hoffe die Anleitung konnte Dir weiterhelfen. Über Feedback unter dem Video würde ich mich freuen.



Diese Seite verwendet Cookies Akzeptieren Mehr Lesen

Privacy & Cookies Policy
Verified by MonsterInsights