Alle Videos Schalter & Steckdosen

STECKER TAUSCHEN – Anleitung vom Profi zum Stecker am Kabel anschließen (Montieren & Wechseln)

Typische Problematik, ein altes Elektrogerät funktioniert nicht mehr richtig, weil das Kabel am Stecker zu oft abgeknickt wurde. Jetzt gibt es einen Wackelkontakt. Oder der Stecker wurde am Kabel aus der Steckdose gerissen und ist jetzt defekt. Keine Sorge, das Gerät muss nicht neu gekauft werden. Du kannst ganz einfach den Stecker tauschen. Hier im Video zeige ich Dir ganz genau wie du vorgehst.

Die ersten Schritte, Vorbereitung

Zuerst musst du das Kabel an der defekten Stelle durchscheiden. Oft ist das direkt am Stecker. Wenn das Gerät einen Wackelkontakt hat, ist das Kabel im Inneren gebrochen. Hier sieht man nicht zwingend einen Defekt. Wenn das der Fall ist dann schneide den Stecker direkt am Ende ab, sodass soviel Kabel wie möglich am Gerät übrig bleibt.
Wenn Du den Stecker abgeschnitten hast dann führe jetzt das Kabel durch das Steckerunterteil. Das darfst du nicht vergessen, sonst musst du den Stecker zwei Mal anschließen 😉

bei einem Wackelkonakt gibt es meistens keinen sichtbaren Defekt am Kabel

Kabel abmanteln und Aderendhülsen aufpressen

Im nächsten Schritt musst Du das Kabel abmanteln. Das entweder mit dem Profigerät (Kabelabmantler) oder mit dem Seitenschneider. In beiden Fällen ist es wichtig darauf zu achten dass Du die einzelnen Drähte nicht beschädigst. Kontrolliere das nach dem Abmanteln auf jeden Fall noch einmal. Dann musst Du alle drei Drähte abisolieren und die Aderendhülse aufstecken. Diese kannst Du mit dem Profigerät (automatische Presszange) oder mit dem Seitenschneider aufquetschen.

Die wichtigsten Dinge, die Du benötigst:

Der Anschluss

Der Schutzleiter (grün/gelb) ist vorgegeben und mit einem Symbol gekennzeichnet. Dieser wird immer in der Mitte angeschlossen. L (schwarz oder braun) und N (blau) sind sozusagen für die zwei Steckerpins. Hier ist nicht wichtig welcher Draht wo angeschlossen wird. Manchmal sind die Stecker beschriftet, dann bitte so anschließen wie vorgegeben.

Die Adernfarben:
  • grün/gelb = Schutzleiter (PE)
  • blau = Neutralleiter (N)
  • braun/schwarz = Phase (L) diese Ader ist stromführend wenn die Sicherung angeschalten wird

stecke den Draht auf der linken Seite in den Anschluss, dann wird der Draht in Schraubrichtung eingezogen

Wenn Du hier angekommen bist, dann musst du nur noch das Unterteil mit dem Oberteil verbinden, fertig. Hast du den ersten Schritt richtig gemacht, oder liegt das Unterteil vom neuen Stecker noch auf dem Tisch? Ich hoffe die Anleitung konnte Dir weiterhelfen. Schreibe mir gerne Feedback in die Kommentare unter dem Video.



Diese Seite verwendet Cookies Akzeptieren Mehr Lesen

Privacy & Cookies Policy
Verified by MonsterInsights