Alle Videos Schalter & Steckdosen

STECKDOSE WECHSELN – Anleitung zum Austauschen, Verkabeln und Anschließen

Dir gefallen die alten Steckdosen nicht mehr, oder eine Steckdose ist defekt. Wie soll ich die Steckdose jetzt wechseln? Bevor du auf eigene Faust loslegst nimm Dir ein paar Minuten Zeit, damit Du dich nicht unnötig in Gefahr begibst. In diesem Video zeige ich Dir die häufigste Variante. Hier geht es zum Wikipedia Eintrag…

Wie wechsel ich eine Steckdose?

Bevor überhaupt an der Steckdose gearbeitet werden kann solltest Du unbedingt DIESES VIDEO anschauen. Hier erfährst Du mehr zu dem Umgang mit dem elektrischen Strom und den wichtigsten Regeln dazu. UNBEDINGT BEACHTEN!

falls nur zwei Drähte aus der Wand schauen, kontaktiere auf jeden Fall einen Profi

Die gängigste Form der Kabel – 3 adrig

Aderfarben

  • grün/gelb = Schutzleiter (PE)
  • blau = Neutralleiter (N)
  • braun/schwarz = Phase (L) diese Ader ist stromführend wenn die Sicherung angeschalten wird

Zuerst musst Du die alte Steckdose demontieren. Hierzu entfernst Du die Abdeckung (Schraube in der Mitte), hinter der Abdeckung befindet sich der Steckdoseneinsatz. Dieser ist entweder mit den Klammern der Steckdose oder mit etxra Schrauben in der Schalterdose in der Wand befestigt. Diese lösen, dann kannst Du die Steckdose mit den noch angeschlossenen Drähten aus der Wand ziehen.

unter Schalterdose versteht man die in der Wand eingegipste Dose in der das Kabel ankommt

Das Abklemmen und der neue Anschluss

Bei älteren oder günstigen Ausführungen sind die einzelnen Drähte geschraubt. Nachdem man die Schrauben gelöst und die Drähte aus der alten Steckdose ausgeklemmt hat sollte man diese auf Beschädigungen prüfen. Du solltest besonders auf eventuell gequetschte Stellen am blanken Kupfer achten und dann für den neuen Anschluss ggf. den Draht einkürzen und neu abisolieren. Bei hochwertigeren Steckdosen sind die Drähte geklemmt. Hier musst du über Druck mit dem Finger die Einrastung der Klemme lösen und den Draht rausziehen. Auch hier ist eine Sichtkontrolle gut.

Wenn die Drähte in Ordnung sind dann kannst du die neue Steckdose anschließen. Weiter oben habe ich Dir die Aderfarben und deren Bedeutung aufgeschrieben. Überwiegend ist bei Setckdosen nur der Schutzleiter (PE – Anschluss in der Mitte) gekennzeichnet. Ob man den L & N rechts oder links anschließt ist dann egal. Wenn die Steckdose aber eine Beschriftung hat dann schließe die Drähte auch dementsprechend an.

mit den Klammern kann dann die Steckdose in der Schalterdose ausrichten

Bevor du die Steckdose in der Wand befestigst zieh nochmal fest an den angeschlossenen Drähten. So gehst Du auf Nummer sicher das der Anschluss der Drähte auch zu 100% fest ist. Um das Handling der Befestigung optimal zu verstehen, schau Dir am Besten den Teil dazu nochmal in meinem Video an. Hier ziehst Du mit den zwei Klammern links und rechts die Dose in der Schalterdose fest. Alles fest? Dann nur noch die Abdeckung drauf, Schraube in der Mitte festziehen und fertig. Ich hoffe Du warst erfolgreich. Schreib mir gerne Feedback oder Fragen unter das Youtube Video in den Kommentaren. Ich freue mich von Dir zu hören!



Diese Seite verwendet Cookies Akzeptieren Mehr Lesen

Privacy & Cookies Policy
Verified by MonsterInsights