Alle Videos Leuchten

LAMPE ANSCHLIESSEN – Deckenleuchte richtig verkabeln und Montage Tipps

Eine immer wieder auftretende Aufgabe. Wie montiere ich eine Lampe? Oder Deckenleuchte? Wie heißt es denn nun richtig, Lampe oder Leuchte? Egal, wir wissen was zu tun ist. In diesem Video möchte ich Dir zeigen wie man eine Deckenleuchte richtig montiert.
Auf was ist zu achten? Welche Drähte kommen aus der Decke? Diese Fragen beantworte ich in der Schritt für Schritt Anleitung. Hier geht es zum Wikipedia Eintrag…

Wie schließe ich eine Deckenleuchte richtig an?

Bevor überhaupt an der Leuchte gearbeitet werden kann solltest Du unbedingt DIESES VIDEO anschauen. Hier erfährst Du mehr zu dem Umgang mit dem elektrischen Strom und den wichtigsten Regeln dazu.

falls nur zwei Drähte aus der Decke schauen, kontaktiere auf jeden Fall einen Profi

Die gängigste Form der Kabel – 3 adrig

Aderfarben

  • grün/gelb = Schutzleiter (PE)
  • blau = Neutralleiter (N)
  • braun/schwarz = Phase (L) diese Ader ist stromführend wenn das Licht angeschalten wird

Es gibt zwei verschiedene Leuchtentypen. Die Eine ist mit, die Andere ohne Schutzleiter. Die Leuchten mit Schutzleiter haben ein leitfähiges Gehäuse (z.B. aus Metall), die ohne Schutzleiter haben ein Gehäuse z.B. aus Kunststoff oder Holz. Falls es aus irgendeinem Grund zu einer Verbindung zwischen L & PE kommt erfolgt ein Kurzschluss und die Sicherung löst aus. Wenn man bei einem leitfähigen Gehäuse den Schutzleiter nicht anschließt besteht die Gefahr eines Stromschlages.

Ich bin nicht gescheitert – ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben
Thomas Alva Edison (Erfinder der Glühbirne)

Das Bohren und der Anschluss

Achte beim Bohren darauf wo das Kabel her kommt, so vermeidest du Beschädigungen am Kabel. Man kann durch den Knick, den die Leitung in der Decke macht, vermuten in welche Richtung diese verlegt ist. Weitere Zeichen sind die Positionen der Schalter, meistens nimmt die Leitung der Leuchte den kürzesten Weg zum nächsten Lichtschalter. Falls Dir das nicht sicher genung ist kann man sich beim Baumarkt des Vertrauen Gertäte zur Leitungssuche ausleihen. Auch eine gute Bohrmaschine kannst Du dir leihen, das muss nicht Alles gekauft werden.

Entweder sind Schrauben an der Lüsterklemme bzw. am Anschlussblock der Leuchte oder wir haben Verbindungsklemmen an der Leitung. Oft sind die Drähte der Leuchte flexibel. Daher ist auf die richtige Auswahl der Klemme zu achten. Normalerweise sind die Anschlüsse an der Leuchte mit N, L, und PE gekennzeichnet. Hier findest Du weiter oben die dazugehörigen Farben.

zieh zur Sicherheit nach dem Anschluss nochmal an den Drähten

Falls an der Leuchte ein Zugentlastung vorhanden ist, diese auf jeden Fall mit verwenden. Oft sind auch kurze Montageanleitungen dabei, dort sind auch hilfreiche Erklärungen beschrieben. Ich hoffe Du warst erfolgreich. Schreib mir gerne Feedback oder Fragen unter das Youtube Video in den Kommentaren. Ich freue mich von Dir zu hören!

Diese Seite verwendet Cookies Akzeptieren Mehr Lesen

Privacy & Cookies Policy
Verified by MonsterInsights