Alle Videos Allgemein

Die 5 Sicherheitsregeln der ELEKTROTECHNIK – Für Elektriker und Handwerker wichtig!

In diesem Video zeige ich euch die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik. Ohne diese Regeln ist das Arbeiten an elektrischen Anlagen oder Bauteilen strengstens untersagt. In diesem Blogpost gehe ich nochmal genauer auf die einzelnen Regeln ein und erkläre dazu ein paar Beispiele. Da es sich hier um eine Erklärung für Laien handelt verzichte ich bewusst auf Fachbegriffe. Bitte achte zusätzlich auf geeignete Kleidung. Hier geht es zum Wikipedia Eintrag…

Die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik

1. Freischalten

Das Freischalten soll bezwecken dass das Teil, an dem gebarbeitet wird, spannungsfrei ist. Hier soll vermieden werden einen Stromschlag zu bekommen. Im Unververteiler, bzw. Sicherungskasten, gibt es Sicherungen, die man entweder abschlaten oder herausdrehen kann. In der Regel sind die Stromkreise beschriftet und man weiß schnell welche Sicherung abgeschaltet werden muss.

Jede Arbeit beginnt mit diesem Schritt

Wenn Du zum Bespiel eine Steckdose wechseln möchtest dann muss zuerst die Sicherung dazu abgeschlatet werden! Es reicht bei der Montage einer Leuchte auch NICHT aus nur den Lichtschalter auszuschalten!

2. gegen Wiedereinschalten sichern

Damit nicht versehentlich die Sicherung eingeschaltet wird während Du an der Anlage oder dem Bauteil arbeitest muss man sicherstellen, dass nicht wieder eingeschaltet werden kann.

wie kann man sichern?

  • die Sicherung mit Klebeband abkleben
  • bei Schraubsicherungen, die Einsätze in die Hosentasche stecken
  • die Türe zum Sicherungskasten abschließen
  • ein Hinweisschild am Sicherungskasten „Achtung nicht schalten“ anbringen

Am Besten weiht man Alle Personen in die geplanten Arbeiten ein, somit minimiert sich das Risiko, dass Jemand versehntlich die Schierungen einschaltet.

3. Spannungsreiheit feststellen

Hierzu prüft man mit einem geeignteten Messgerät ob an dem Teil auch keine Spannung mehr anliegt. Ein Phasenprüfer (Schraubendreher mit Glimmlampe) ist hier nicht zulässig! Am Besten geeignet ist ein zweipoliger Spannungspüfer.

das Messgerät unbedingt auf Funktion prüfen!

Bevor du dein Bauteil prüfst, teste das Messgerät an einer Steckdose, die auf jeden Fall unter Spannung ist. Somit ist sicher dass das Messgerät auch funktioniert.

4. Erden und Kurzschließen

Regel 4 & 5 sind für den privaten Haushalt teilweise zu vernachlässigen

Hier verbindet man alle Drähte mit einer geeigneten Klemme miteinander. Einfach erklärt bezweckt diese Regel im privaten Haushalt das Auslösen der Sicherung, falls diese versehentlich eingeschaltet wird. Dies könnte z.B. passieren wenn eine Steckdose ausgebaut, aber erst ein paar Tage später wieder eingebaut wird. Wenn man hier die Drähte miteinander verbunden hat, entsetht bei einschalten der Sicherung ein Kurzschluss.

5. benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken

Wenn es möglich ist dass man beim Arbeiten andere Teile berrühren kann, die unter Spannung stehen, muss man diese Abdecken. Optimal hierfür sind geeignete Gummimatten, Tücher oder Schläuche. Im Haushalt kommt das aber in der Regel nicht vor.

Was ist zu beachten?

  • die Regeln befolgen!
  • die richtigen Werkzeuge benutzen
  • geeignete Kleidung

Habt ihr Fragen zu dem Thema? Schreibt mir gerne in die Kommentare unter dem Youtube Video! Ich freue mich von Dir zu hören.

Diese Seite verwendet Cookies Akzeptieren Mehr Lesen

Privacy & Cookies Policy
Verified by MonsterInsights